Orchester

Das Jahr 2015 war in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Jahr für die Stadtkapelle Bad Reichenhall. Der traditionsreiche Verein darf immerhin auf eine 175-jährige Geschichte zurückblicken. Außerdem nahm der neue musikalische Leiter Albert Galimzanov die Arbeit mit dem Blasorchester auf.

Als Blaskapelle mit „Stadtrecht“ dürfen die zurzeit dreißig Musikerinnen und Musiker wichtige Veranstaltungen in Bad Reichenhall, wie beispielsweise die Eröffnung des alljährlichen Stadtfests, umrahmen. Dort, bei Feierlichkeiten befreundeter Vereine, im Bierzelt oder in den Biergarten Bad Reichenhalls wird überwiegend das über lange Zeit einstudierte Repertoire an traditionell bayerischer und böhmischer Blasmusik gespielt. Wird eine kleinere Besetzung benötigt ertönen die feierlich festlichen Klange des Blechbläserquintetts. Regelmäßig stattfindende Kurkonzerte im Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain bestimmen einen großen Teil der jährlich über dreißig Spieltermine. Hierfür pflegt die Stadtkapelle neben der zuvor erwähnten traditionellen Musik die für Kurmusiken typische klassische Literatur, wie beispielsweise Transkriptionen von Walzern der Strauss-Dynastie oder Arrangements von Operettenmelodien.

Besondere Konzerte, wie das Burgkonzert innerhalb der alten Mauern der Burgruine Karlstein, erfordern ein besonderes Programm. Von mittelalterlichen bis hin zu modernen, im Original für Blasorchester geschriebenen Kompositionen werden zusätzlich erarbeitet. Mittelalterlich ist auch die St. Aegidius Kirche, in der sich unterschiedliche Ensembles der Stadtkapelle und der aus der Stadtkapelle hervorgegangene Kammerchor Querklang jährlich treffen, um mit einem alpenländischen Adventssingen zur Besinnung einzuladen.

Als sinfonisches Blasorchester präsentiert sich die Stadtkapelle bei ihrem Jahreskonzert am ersten Wochenende im November. Original-Kompositionen der Höchststufe, Filmmusik und Arrangements aus der Rock- und Pop Geschichte werden aufgeführt und vervollständigen das musikalische Spektrum des Klangkörpers. Auch den Nachwuchsmusikern wird im Rahmen des Konzerts die Möglichkeit gegeben, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Die Stadtkapelle freut sich immer über neue Gesichter. Mehr Infos dazu unter Mitmachen.