Die traditionelle Christkindlroas, bei der die Stadtkapelle am Nachmittag des heiligen Abends an mehreren Orten im Stadtgebiet musikalisch auf das Weihnachtsfest einstimmt, durfte heuer nicht stattfinden. Stattdessen kamen die Musiker gerne der Bitte der katholischen Stadtkirche nach, die an unterschiedlichen Orten veranstalteten Christkindlandachten zu begleiten.
Da oft mehrere Familienangehörige aktiv in der Stadtkapelle spielen, konnten unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fünf kleine Ensembles aus jeweils maximal zwei Haushalten gebildet werden.
Ein ausführlicher Bericht erschien am 28.12.2020 im Reichenhaller Tagblatt:
Carl Hünn leitete von 1870 bis 1878 die heutigen Bad Reichenhaller Philharmoniker, als zweiter Chefdirigent in ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte. Die Aufnahme der Philharmoniker unter Christian Simonis ist Teil der CD "Damals in Bad Reichenhall". Inhalt und Bestellmöglichkeiten erfahren Sie unter www.bad-reichenhaller-philharmoniker.de.
In dem folgenden youtube Video wird in Untertiteln über Carl Hünn und sein musikalisches Wirken in Bad Reichenhall erzählt. Er gründete 1872 die Veteranen-Musikkapelle, die 1909 zur Stadtkapelle umbenannt wurde. Im Film (bei 1:38 Min.) sind ein historisches und ein aktuelles Gruppenbild der Stadtkapelle zu sehen.
Das Video wurde von den Bad Reichenhaller Philharmonikern am 08.07.2020 veröffentlicht:
Highland Cathedral aus dem „Home-Studio“
Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen findet natürlich bei den heimischen Musikern derzeit kein Proben- und Konzertbetrieb statt. Für Samstag den 09. Mai wäre das Frühlingskonzert auf der Burgruine Karlstein geplant gewesen, daraus wird wohl nichts. Aber einige große Orchester haben es schon vorgemacht, und die Stadtkapelle Bad Reichenhall möchte diesen nicht nachstehen.
Zweiter Vorstand und Dirigent Stefan Henneberger wollte seine Musiker zum gezielten Üben zu Hause animieren und den treuen Fans eine kleine Freude bereiten. Er versandte folgende Anweisung per E-Mail:
Da jetzt einige Proben ausfallen sollten wir trotz allem ein bisschen in Übung bleiben:
Die meiste Arbeite hatte dann Henneberger selbst, der aus den eingesandten Dateien das Gesamtkunstwerk als Audio-Video Erlebnis erstellte. Das Stück Highland Cathedral, interpretiert von den Musikern der Stadtkapelle Bad Reichenhall in ihren Heimstudios, ist hier zu hören und zu sehen:
Ein Bericht zum Projekt erschien auch im Reichenhaller Tagblatt: