Jugendarbeit in der Stadtkapelle

Die Ausbildung und Betreuung von Blasmusik-interessierten Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben der Stadtkapelle Bad Reichenhall. Unsere Jugend liegt uns sehr am Herzen, deshalb werden die Kinder sehr früh ins Vereinsleben integriert. Neben umfangreicher Unterstützung bei der Ausbildung, ist die Förderung des Gemeinschaftssinnes und Gemeinschaftsdenkens sehr wichtig. Das Musizieren in der Gruppe, sowie Spiel und Spaß in der Freizeit festigt die Kameradschaft und die Begeisterung für die Gemeinschaft.

Grillen, Reiten, Raften und Schlittenfahren sind nur ein paar Beispiele, wie die Stadtkapelle Bad Reichenhall neben der musikalischen Ausbildung die Kinder für die Gemeinschaft in der Kapelle begeistert. Es ist immer was los!

Bläserklassen

Die Stadtkapelle initiiert in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule und den Grundschulen nach Möglichkeit jedes Schuljahr neue Bläserklassen. Die Kinder haben je einmal pro Woche Einzelunterricht und eine Ensembleprobe. Sie lernen also schon von Anfang an, in der Gruppe zu musizieren.

Zum Schuljahresbeginn 2023/24 sind zwei neue Bläserklassen an der Heilingbrunner und an der Karlsteiner Schule gestartet. Es sind folgende Instrumente vertreten: Querflöten, Klarinetten, Saxophon, Trompeten, Waldhörner, Posaunen.

Die Bläserklasse, die im Schuljahr 2022/23 begonnen hat, besteht momentan aus 6 Kindern. Diese probt immer dienstags von 16:30-17:30 im Probenraum der Stadtkapelle.

Die Junge Stadtkapelle

Da momentan zu wenig Kinder im passenden Alter und dem ensprechenden Spielniveau für eine eigenständige Jugendkapelle aktiv sind, werden die Jugendlichen bereits in die Stadtkapelle integriert. Sie nehmen jeden Mittwoch Abend eine Stunde an der Gesamtprobe des Orchesters teil, während dieser Zeit werden einfachere Stücke geprobt. Dies hat den Vorteil, dass sie langsam in die Stadtkapelle reinwachsen können.

Zusätzlich werden sich die Jugendlichen für ausgewählte Projekte bzw. Auftritte treffen und eigene Stücke proben. Dabei erhalten sie in Registern mit fehlender Besetzung Verstärkung von Erwachsenen.

Interessierte Jugendliche dürfen gerne zur Mittwochsprobe um 19 Uhr kommen und mal reinschnuppern.

Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen