Dirigent

Zekő Sebesy

Der junge ungarische Nachwuchsdirigent Zekő Attila Sebesy (*1997) übernahm im Dezember 2023 die musikalische Leitung der Stadtkapelle Bad Reichenhall.

Er studierte zuvor in Mannheim und Budapest, seit 2020 wohnt er in Salzburg und absolviert sein Masterstudium im Fach Trompete am Mozarteum. Zusätzlich besuchte er dort den Lehrgang für Blasorchesterleitung bei Martin Fuchsberger. Engagements als Trompeter bei namhaften deutschen und österreichischen Orchestern sind seinem Lebenslauf zu entnehmen, sowie eine Eigenkomposition für Orchester und Trompete mit deren Uraufführung im März 2023 in Wetzlar. Außerdem arbeitet er an Projekten mit experimenteller und elektronischer Musik.

Ein Lieblings-Genre hat Zekő Sebesy nicht, aber die starke Verwurzelung der Trompete in der traditionellen Blasmusik war für ihn ein wichtiger Grund, nach Deutschland und in unsere Region zu kommen.

Scroll to Top